Was heißt Verfahrenspflegerin?

Eine Verfahrenspflegerin oder auch ein Verfahrenspfleger wird von einer Richterin oder einem Richter bestellt, das bedeutet soviel wie bauftragt. Andere nennen solchen Personen auch "Anwalt des Kindes".

Wann kommt so ein Anwalt des Kindes?

In einigen Verfahren vor Gericht vertritt diese Person einen Jugendlichen. Somit sorge ich dafür, dass das Gericht Deine Wünsche und Vorstellungen kennt und auch berücksichtigt, sofern dieses möglich ist.

Meine Eltern haben doch schon einen Anwalt.

Eine Verfahrenspflegerin oder auch ein Verfahrenspfleger ist speziell und ausdrücklich für die Jugendliche bzw. den Jugendlichen da, damit deren bzw. dessen Interessen bei einem Verfahren auch wirklich vertreten werden... Es gibt zwar auch Kontakt zu den Eltern, aber diese haben ja auch ihre eigenen Anwälte. Ich vertrete und unterstütze Dich dabei.

Kommst Du, weil ich was falsch gemacht habe?

Nein, ich komme nicht, weil Du etwas falsch gemacht hast. Die Richterin oder der Richter muss in dem Verfahren einen Beschluss fassen (also ein Ergebnis) und dazu braucht er Informationen von Dir bzw. über Dich. Wir unterhalten uns und ich schreibe dem Gericht einen Bericht.

Welche Gerichtsverfahren sind das?

Wenn es um Dich geht. Weil z.B.

Deine Eltern sich streiten...
Deine Eltern nicht mehr zusammen wohnen...
Deine Eltern etwas anderes wollen...

Es gibt verschiedene Situationen. Aber oft geht es um Sorgerecht oder Umgangsrecht, also dann auch um Dich oder auch Deine Geschwister und um Deine bzw. Eure Wünsche und Vorstellungen.


Habe ich Dir geschrieben, dass ich Dich besuchen komme?