Was heißt Verfahrenspflegerin?

Eine Verfahrenspflegerin oder auch ein Verfahrenspfleger wird von einer Richterin oder einem Richter beauftragt. Man sagt zu solchen Personen auch "Anwalt des Kindes".

Wann kommt so ein Anwalt des Kindes?

In einigen Verfahren vor Gericht vertritt diese Person das Kind. Somit sorge ich dafür, dass die Richterin oder der Richter die Wünsche und Vorstellungen des Kindes kennt und auch berücksichtigt.

Meine Eltern haben doch schon einen Anwalt.

Eine Verfahrenspflegerin oder auch ein Verfahrenspfleger ist speziell und ausdrücklich für das Kind da. Es gibt zwar auch Kontakt zu den Eltern, aber diese haben ja auch ihre eigenen Anwälte. Ich vertrete und unterstütze ein Kind dabei.

Kommst Du, weil ich was falsch gemacht habe?

Nein, ich komme nicht, weil Du etwas falsch gemacht hast. Ich komme Dich besuchen. Der Richter muss etwas bestimmen und braucht dazu Informationen von Dir bzw. über Dich. Ich rede mit Dir und teile das dem Gericht mit.

Welche Gerichtsverfahren sind das?

Wenn es um Dich geht. Weil z.B.

Deine Eltern sich streiten...
Deine Eltern nicht mehr zusammen wohnen...
Deine Eltern etwas anderes wollen...

Es gibt verschiedene Situationen. Aber oft geht es dann auch um Dich oder auch um Deine Geschwister.


Habe ich Dir geschrieben, dass ich Dich besuchen komme?